Botschafter wider Willen? Fußballer im Kontakt mit Politikern

Botschafter wider Willen? Fußballer im Kontakt mit Politikern

 

Ich sitze im Zug von Dortmund nach Paris, auf dem Weg zu einem Kolloquium in Sciences Po, auf Einladung des Historikers Paul Dietschy. Schräg gegenüber von mir vier ältere Damen und Herren, die sich zunächst sehr rege über ihre Enkel austauschten. Durch das Anschauen der vielen Fotos und Videos und das gleichzeitig ständige Ruckeln im Zug waren die Personen sichtlich erschöpft, was zu einer längeren Unterbrechung ihrer Konversation führte. Es wurde laut gegähnt und aus dem Fenster geschaut.

 

Plötzlich hielt eine der Personen eine Zeitung hoch und sagte voller Erregung: „Das habt ihr bestimmt schon mitbekommen! Als ich das Bild heute Morgen in der Zeitung gesehen habe, habe ich mich total darüber aufgeregt! Das kann doch nicht wahr sein! Wie dumm sind die eigentlich?!“. Auf dem Titelblatt sah ich meinen Bruder Ilkay und Mesut Özil, die dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ein Trikot ihrer Vereinsmannschaften Manchester City und Arsenal überreichten. Nach dem letzten Spieltag der englischen Premier League und kurz vor der Bekanntgabe des Kaders der deutschen Fußballnationalmannschaft für die FIFA Weltmeisterschaft in Russland trafen sich die beiden deutschen Nationalspieler mit dem türkischen Staatspräsidenten in London. Dieses Foto löste eine heftige Debatte in Deutschland aus. Den Spielern wurde vorgeworfen, sie hätten sich für Wahlkampfzwecke instrumentalisieren lassen – einen Monat vor den vorgezogenen Präsidentschaftswahlen in der Türkei am 24. Juni. Zumal die politischen Beziehungen der beiden Länder derzeit angespannt sind und türkische Wahlkampagnen in Deutschland untersagt.

Recep Tayyip Erdogan together with footballers in London

Es ist erstaunlich welche Wirkung ein Foto von einem Fußballer mit einem (oder mehreren) ausländischen Staatspräsidenten haben kann. Im Jahr 2015 gab es im Rahmen des Staatsbesuchs des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Großbritannien einen Termin bei Manchester City. Der argentinische Stürmer Sergio Aguero machte damals ein Selfie gemeinsam mit Xi und dem damaligen britischen Premierminister David Cameron. Auch dieses Foto erhielt sehr viel Aufmerksamkeit. Was sich allerdings grundsätzlich von der aktuellen Polemik um Gündogan und Özil unterschied, war die Wahrnehmung, Rezeption und Reaktion der Medien und der Bevölkerung. Es wurden viele Witze über den britischen Premierminister gemacht, da er der Ausübung einer „Photo-Bomb“ bezichtigt wurde. Was Xi Jinping betrifft, gab es eine Diskussion darüber, warum er diesem Selfie zugestimmt habe, da spekuliert wurde, er sei eigentlich ein Fan des lokalen Erzrivalen Manchester United. Sergio Aguero wurde dagegen kaum kritisiert. Er wurde nicht dafür beschuldigt, dass er durch dieses gemeinsame Foto die Legitimation eines autokratischen Systems bzw. Führers konsolidiere. Er wurde nicht dafür angeklagt, dass er moralisch falsch gehandelt habe, da die freiheitlich-demokratischen Werte durch die leninistische Parteidiktatur in China nicht hinreichend repräsentiert würden. Er wurde auch nicht dafür angegriffen, dass er seiner Verantwortung als Vorbild für Millionen von Kindern und Jugendlichen nicht nachgekommen sei, etc.

President Xi Jinping, then Prime Minister David Cameron, and Sergio Aguero

Auch wenn beide Situationen die gleiche Aktion enthalten – Fußballer macht Foto mit einem autokratischen Führer –, werden beide Szenarien sehr unterschiedlich wahrgenommen. Warum?

 

Der Grund dafür ist, dass in dem aktuellen Fall tiefsitzende nationale Identifikationsmuster und Formen der Repräsentation betroffen sind, welche auf Zugehörigkeitsgefühlen, wahrgenommener Singularität und Nationalstolz beruhen, und in dem anderen Fall eben nicht.

 

Der Kontext ist ausschlaggebend. Das Thema Identifikation und Repräsentation entfacht starke emotionale Zu- und Abneigungen. Die Formation von Identitäten oder die Frage nach der politischen Repräsentation spielte bei dem Aguero Beispiel keine Rolle. Er musste nie in Erwägung ziehen, ob er für die argentinische oder chinesische Nationalmannschaft spielt, noch hat er die chinesische Staatsbürgerschaft oder eine andere familiäre Beziehung zu dem Land.

 

Ganz anders bei Gündogan und Özil. Beide sind in Deutschland geboren, dort zur Schule gegangen, und dort zu professionellen Fußballspielern gereift. Ihre Eltern und Großeltern sind aus der Türkei nach Deutschland ausgewandert. Die beiden mussten sich für eine der beiden Nationalmannschaften entscheiden und sie haben sich für die deutsche Auswahl entschieden. Beide sind durch ihre sportlichen Leistungen und ihren hohen Bekanntheitsgrad zu Vorzeigebeispielen für eine gelungene „Integration“ in die deutsche Gesellschaft geworden. Interessanterweise wurde der türkische Nationalspieler Cenk Tosun, der auch an dem Treffen mit Erdogan teilnahm, nur am Rande erwähnt. Er ist zwar auch in Deutschland aufgewachsen und spielte für deutsche Jugendnationalmannschaften, entschied sich aber letztendlich für die türkische Nationalmannschaft. Es gab aber kaum jemanden, der sich über ihn aufgeregt hat.

 

Das Treffen der beiden deutschen Nationalspieler mit dem türkischen Staatspräsidenten ist also nicht so brisant und umstritten, weil sich Fußballer mit einem autoritären politischen Führer haben ablichten lassen, der eine Reihe von freiheitlich-demokratischen Werten und Überzeugungen nicht respektiert. Es ist brisant, weil den Spielern „Hochverrat“ vorgeworfen wird. Sie haben sich für die deutsche Nationalmannschaft entschieden, wie kann es daher sein, dass sie sich dennoch mit der Türkei identifizieren? Wie kann es sein, dass jemand der als Vorzeigeobjekt für gelungene Integration in Deutschland gilt, dem türkischen Staatspräsident ein Trikot mit der persönlichen Widmung: „Für MEINEN Präsidenten“ überreicht?

Social Media Post: “Hochverrat”

In der Volksrepublik China wäre es vermutlich zu ähnlich emotionalen Reaktionen gekommen, wenn der frühere Basketball Star Yao Ming der amtierenden Staatspräsidentin von Taiwan Tsai Ing-Wen ein Basketballshirt mit der Aufschrift „Für MEINE Präsidentin“ geschenkt hätte (vielleicht aber auch nicht, weil dieses Foto in Volksrepublik China vermutlich zensiert worden wäre).

 

Fakt ist, dass Menschen viele Identitäten und Loyalitäten zu verschiedenen Gruppen haben. Der indische Nobelpreisträger Amartya Sen schrieb in seinem Buch „Die Identitätsfalle – Warum es keinen Krieg der Kulturen gibt“, dass wir Menschen uns als Mitglied einer Vielzahl von Gruppen verstehen, denen wir allen angehören (z. B. Staatsangehörigkeit, Wohnort, geographische Herkunft, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Klassenzugehörigkeit, politische Ansichten, Beruf, Arbeit, Essgewohnheiten, sportliche Interessen, Musikgeschmack, soziale Engagements, usw.). Jedes dieser Kollektive verleiht einer Person eine bestimmte Identität. Es ist daher falsch eine Person auf eine singuläre Zugehörigkeit zu reduzieren. Die Aussage von Frank-Walter Steinmeier, dem Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland: „Heimat gibt es auch im Plural“ ist daher zutreffend.

 

Darüber hinaus sind Identitäten und Identifikationsmuster nicht statisch, sondern kontextbezogen und situativ sehr flexibel und wandlungsfähig. Es kann daher durchaus sein, dass die beiden deutschen Nationalspieler sich bei dem Treffen mit dem türkischen Staatspräsidenten eher mit der Türkei verbunden fühlten. Dies ist möglicherweise auch in der äußerlichen Erscheinung von Gündogan erkennbar („türkischer Schnauzer“). Dieses Phänomen wird von der deutschen Ethnologin Nina Szogs auch „Self-Turkified“ genannt. Es ist wiederum durchaus wahrscheinlich, dass die Spieler sich im Trikot der deutschen Nationalmannschaft (oder auch im täglichen Leben) mehr mit Deutschland verbunden fühlen. Das eine schließt das andere nicht aus.

 

Die oben erwähnte Ethnologin Nina Szogs untersuchte in den letzten Jahren die Praktiken und Narrative von Galatasaray- und Fenerbahçe-Fans in Wien, also jener Gruppe, die in der Regel als Bürger „mit türkischem Migrationshintergrund“ bezeichnet werden. Viele Ergebnisse dieser Studie können auch auf den deutschen Kontext übertragen werden. Sie fand heraus, dass das Fandasein für diese Menschen zu einem türkischen Fußballklub eine Strategie ist, um Heimat und Zugehörigkeit zu einer konstruierten türkischen Gemeinschaft aufrechtzuerhalten und eine generationsübergreifende Kontinuität zu suggerieren. Ihre Forschung legt nahe, dass eine Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft vermutlich nicht dazu führen würde, dass Menschen „mit türkischem Migrationshintergrund“ sich ausschließlich mit Deutschland identifizieren.

 

War die Entscheidung der beiden Nationalspieler, sich mit Erdogan vor den türkischen Präsidentschaftswahlen zu treffen nicht dennoch eine „dumme“ Aktion? Es gab in der Tat einige Medienkommentare, welche die Fußballer als „dumm“ und „realitätsfern“ bezeichneten.

 

Zunächst einmal gibt es keine allgemeingültige Definition von Intelligenz (oder Dummheit). Aber nehmen wir an, dass mit Dummheit ein fehlendes Verständnis für die entstehenden Konsequenzen einer Handlung gemeint ist: unter diesem Aspekt war dieses Treffen in der Tat „dumm“. Das Klischee von dem nicht so hellen Fußballer sollte dennoch nicht bedient werden – gleichwohl es einige Medienvertreter reflexartig getan haben („Beine statt Hirn“). Am Anfang der Fußballerkarriere meines Bruders habe ich mit ihm in Nürnberg gelebt und durfte miterleben, wie er neben dem täglichen Bundesligageschäft sein Abitur (in Bayern!) absolviert hat. Hätte er einen akademischen Karriereweg eingeschlagen, wäre er vermutlich auch sehr erfolgreich gewesen.

 

Die Frage nach der Verantwortung für diese „Dummheit“ sollte jedoch noch weiter differenziert werden. Den Spielern waren die Konsequenzen dieses Treffens in der Tat nicht bewusst, da sie sich nicht sonderlich für Politik interessieren. Wieso treffen sie sich dann mit Erdogan? Tatsächlich waren die Organisatoren und Initiatoren dieses Treffens nicht Ilkay Gündogan oder Mesut Özil, sondern ein Beraterteam, dem die Konsequenzen dieses Treffens hätte bewusst sein müssen. Falls nicht, sind es schlichtweg keine guten Berater. Vorrauseilender unreflektierter Gehorsam ist immer schädlich. Zu häufig kommt es vor, dass die ideellen und finanziellen Interessen der Berater denen der Spieler übergeordnet werden, aber solange den Fußballern vorgegaukelt wird, dass sie sich NUR auf den Fußball konzentrieren sollen, werden wir derart unglückliche Erscheinungen wahrscheinlich noch öfter sehen.

 

Wie der aktuelle Vorfall zeigt, werden Fußballer mit Migrationshintergrund in der Nationalmannschaft eines Einwanderungslandes offensichtlich als „Botschafter“ wahrgenommen, denen über das Spielfeld hinaus eine echte Verantwortung zugeschrieben wird. Das mag einerseits disproportioniert und für den Einzelnen schwer zu tragen sein, leistet aber andererseits auch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur positiven Konnotation von Vielfalt und pluraler Identitäten. Wie Ergebnisse des Forschungsprojekts FREE zeigen, erachtet eine große Mehrheit der Menschen – zwischen 75 und 80%! – in Deutschland, Frankreich, oder Großbritannien, dass diese Fußballer „einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration“ in ihren Ländern leisten. Das sind beachtliche Werte, weit verlässlicher als punktuell hochkochende Emotionen in den sozialen Netzwerken oder Kommentarspalten der Tageszeitungen.

 

Fußballer profitieren in vielerlei Hinsicht von der unglaublichen Strahlkraft ihres Spiels. Entsprechend sollten sie sich auch dessen bewusst sein, dass ihnen in unserer Epoche eine soziale und politische Verantwortung zugewachsen ist, die sie zwar nicht gesucht haben, der sie sich aber nicht entziehen können.

Ilker Gündogan

1.143 Gedanken zu „Botschafter wider Willen? Fußballer im Kontakt mit Politikern

  1. Pingback: cialis otc
  2. Pingback: discount cialis
  3. Pingback: cialis.com
  4. Pingback: cialis coupon cvs
  5. Pingback: viagra samples
  6. Pingback: naltrexone cost
  7. Pingback: viagra suppliers
  8. Pingback: buy tylenol
  9. Pingback: buy chloroquine
  10. Pingback: pills for erection
  11. Pingback: best ed medication
  12. Pingback: rx pharmacy
  13. Pingback: Google
  14. Pingback: levitra cost
  15. Pingback: vardenafil 20mg
  16. Pingback: Umzugsfirma Wien
  17. Pingback: vardenafil dosage
  18. Pingback: cialis otc
  19. Pingback: Sonia Randhawa
  20. Pingback: best casino online
  21. Pingback: online casino usa
  22. Pingback: real casino online
  23. Pingback: buy online viagra
  24. Pingback: personal loan
  25. Pingback: loan online
  26. Pingback: viagra pills
  27. Pingback: overnight viagra
  28. Pingback: 20 cialis
  29. Pingback: Casinos 2020
  30. Pingback: Jordan 1
  31. Pingback: Air Max 97
  32. Pingback: Air Jordan 1 Mid
  33. Pingback: Yeezy sliders
  34. Pingback: Human Race Shoes
  35. Pingback: NFL Jerseys
  36. Pingback: Yeezy Shoes
  37. Pingback: online gambling
  38. Pingback: Yeezy
  39. Pingback: Yeezy
  40. Pingback: Nike Outlet
  41. Pingback: best casino online
  42. Pingback: Dior Jordan 1
  43. Pingback: Basketball Jerseys
  44. Pingback: Jordan 11 Retro
  45. Pingback: Jordan 4s
  46. Pingback: Human Races
  47. Pingback: Yeezy Boost 350
  48. Pingback: female viagra
  49. Pingback: Jordan 1s
  50. Pingback: Jordan Retro
  51. Pingback: Jordan AJ 1
  52. Pingback: Cheap NBA Jerseys
  53. Pingback: Jordan 11s
  54. Pingback: Nike Air Max 270
  55. Pingback: viagra sildenafil
  56. Pingback: Jordans Shoes
  57. Pingback: Jordan 11 Concord
  58. Pingback: Yeezy 380
  59. Pingback: NBA Jerseys
  60. Pingback: Jordan 1s
  61. Pingback: Basketball Jerseys
  62. Pingback: Kobe Bryant Jersey
  63. Pingback: Yeezy Sneaker
  64. Pingback: Yeezy
  65. Pingback: Jordan 1 Low
  66. Pingback: Air Jordan 1
  67. Pingback: Nike Shoes
  68. Pingback: NBA Jerseys
  69. Pingback: Nike Shoes
  70. Pingback: Yeezy Shoes
  71. Pingback: UGG Outlet
  72. Pingback: Yeezy 350
  73. Pingback: Yeezy
  74. Pingback: UGG UK
  75. Pingback: Adidas yeezy
  76. Pingback: Timberland Shoes
  77. Pingback: Yeezy
  78. Pingback: Adidas Yeezy
  79. Pingback: Timberland
  80. Pingback: UGGS Outlet
  81. Pingback: Viagra 25mg nz
  82. Pingback: Cialis 60mg coupon
  83. Pingback: Cialis 10mg otc
  84. Pingback: order Cialis 60 mg
  85. Pingback: tadalafil 20mg nz
  86. Pingback: lasix 40mg generic
  87. Pingback: cheap abilify 10mg
  88. Pingback: buspar 5mg otc
  89. Pingback: cardizem nz
  90. Pingback: ceclor 250mg otc
  91. Pingback: cipro 750mg canada
  92. Pingback: claritin usa
  93. Pingback: real casino
  94. Pingback: online casino usa
  95. Pingback: casino slot
  96. Pingback: best online casino
  97. Pingback: hollywood casino
  98. Pingback: real casino online
  99. Pingback: online casino
  100. Pingback: safe car insurance
  101. Pingback: geico car ins
  102. Pingback: car insurance usaa
  103. Pingback: fast payday loans
  104. Pingback: safe viagra online
  105. Pingback: quick loans nj
  106. Pingback: better than viagra
  107. Pingback: small payday loans
  108. Pingback: viagra samples
  109. Pingback: buying viagra
  110. Pingback: buy viagra on line
  111. Pingback: viagra sin receta
  112. Pingback: cialis vs viagra
  113. Pingback: viagra bdsm
  114. Pingback: white paper writer
  115. Pingback: atorvastatin ss
  116. Pingback: white paper writer
  117. Pingback: buy papers online
  118. Pingback: free paper writer
  119. Pingback: cleocin medication
  120. Pingback: Buy viagra
  121. Pingback: cialis for sale
  122. Pingback: clozaril canada
  123. Pingback: colchicine pills
  124. Pingback: US viagra sales
  125. Pingback: viagra coupon
  126. Pingback: cialis
  127. Pingback: compazine 5mg usa
  128. Pingback: online thesis
  129. Pingback: custom law essay
  130. Pingback: ddavp 0.1 mg otc
  131. Pingback: depakote generic
  132. Pingback: Discount viagra
  133. Pingback: augmentin sig
  134. Pingback: cheap flomax 0,4mg
  135. Pingback: effects of viagra
  136. Pingback: cialis pills
  137. Pingback: imdur prices
  138. Pingback: brand cialis
  139. Pingback: useful site
  140. Pingback: tizanidine hcl 2mg
  141. Pingback: imuran 25mg canada
  142. Pingback: levaquin pills
  143. Pingback: macrobid cost
  144. Pingback: buy mestinon
  145. Pingback: www atorvastatin
  146. Pingback: micardis nz
  147. Pingback: Lasix
  148. Pingback: mobic purchase
  149. Pingback: Prograf
  150. Pingback: peak of baclofen
  151. Pingback: motrin cost
  152. Pingback: periactin 4 mg uk
  153. Pingback: prednisolone cost
  154. Pingback: buy proscar
  155. Pingback: citalopram fatigue
  156. Pingback: does viagra work
  157. Pingback: viagra generico
  158. Pingback: cheapest remeron
  159. Pingback: viagra roman
  160. Pingback: incest viagra
  161. Pingback: revatio medication
  162. Pingback: how to take viagra
  163. Pingback: how to buy rogaine
  164. Pingback: singulair online
  165. Pingback: spiriva cheap
  166. Pingback: cheapest toprol
  167. Pingback: how to buy tricor
  168. Pingback: valtrex purchase
  169. Pingback: go right here
  170. Pingback: zocor pharmacy
  171. Pingback: zovirax uk
  172. Pingback: zyvox prices
  173. Pingback: buy buspirone
  174. Pingback: clonidinemg usa
  175. Pingback: celecoxib pharmacy
  176. Pingback: cialis at costco
  177. Pingback: clindamycin otc
  178. Pingback: clozapine for sale
  179. Pingback: cialis usa
  180. Pingback: divalproex online
  181. Pingback: trazodone canada
  182. Pingback: fluconazole cheap
  183. Pingback: bisacodyl 5mg uk
  184. Pingback: 141genericExare
  185. Pingback: 141generic2Exare
  186. Pingback: caqpnxyz
  187. Pingback: estradiol tablet
  188. Pingback: sqsjmauy
  189. Pingback: keflex and pcn
  190. Pingback: how use viagra
  191. Pingback: comprar cialis
  192. Pingback: cialis dosage 20mg
  193. Pingback: viagra
  194. Pingback: this essay help me
  195. Pingback: lamotrigine uk
  196. Pingback: smcoaches
  197. Pingback: actisia
  198. Pingback: sarahtkaye
  199. Pingback: teckna
  200. Pingback: rootlaw
  201. Pingback: rowisoft
  202. Pingback: scrgruppen
  203. Pingback: lazyboyz
  204. Pingback: sscion
  205. Pingback: tomboone
  206. Pingback: zetroz
  207. Pingback: pariswin
  208. Pingback: goomass
  209. Pingback: albuterol 108 mcg
  210. Pingback: combivent buy
  211. Pingback: viagra porn
  212. Pingback: cost of viagra
  213. Pingback: luminorama
  214. Pingback: viagra genetics
  215. Pingback: equalplus
  216. Pingback: enisus
  217. Pingback: viagra gone wrong
  218. Pingback: viagra walmart
  219. Pingback: viagra ingredients
  220. Pingback: zweiniger
  221. Pingback: vonbredow
  222. Pingback: ultroz
  223. Pingback: lewislabel
  224. Pingback: locallers
  225. Pingback: doxycycline teeth
  226. Pingback: azobgyn
  227. Pingback: prednisolone dose
  228. Pingback: clomid schedule
  229. Pingback: viagra gold 800 mg
  230. Pingback: diflucan 500 mg
  231. Pingback: lenpower
  232. Pingback: polargy
  233. Pingback: viagra accident
  234. Pingback: coupons for viagra
  235. Pingback: aviurban
  236. Pingback: sowegaland
  237. Pingback: centercintas
  238. Pingback: squeck
  239. Pingback: shamswesley
  240. Pingback: stephenemay
  241. Pingback: maruoganka
  242. Pingback: sitool
  243. Pingback: etismar
  244. Pingback: feminetik
  245. Pingback: roosjen
  246. Pingback: voelzke
  247. Pingback: chorebands
  248. Pingback: stringwise
  249. Pingback: evastat
  250. Pingback: write my essays
  251. Pingback: bslatkin
  252. Pingback: startank
  253. Pingback: weldequip
  254. Pingback: baharanit
  255. Pingback: sarbitfunds
  256. Pingback: teamvie
  257. Pingback: entrenoe
  258. Pingback: liverachies
  259. Pingback: tuvaletci
  260. Pingback: ask propecia
  261. Pingback: newtravels
  262. Pingback: ascort
  263. Pingback: surbound
  264. Pingback: cialis generic
  265. Pingback: onlinebyran
  266. Pingback: sterlingep
  267. Pingback: teamlive
  268. Pingback: dignosco
  269. Pingback: sex cialis
  270. Pingback: chewing viagra
  271. Pingback: nicholasangelo
  272. Pingback: reinery
  273. Pingback: timeforart
  274. Pingback: viagra hardon sex
  275. Pingback: eatngo
  276. Pingback: neurontin snort
  277. Pingback: lambarellis
  278. Pingback: paxil dosage range
  279. Pingback: sagerllp
  280. Pingback: cheap plaquenil
  281. Pingback: mncooks
  282. Pingback: danbloom
  283. Pingback: smartervin
  284. Pingback: twinhill
  285. Pingback: gilpininc
  286. Pingback: kitekraft
  287. Pingback: laceydecks
  288. Pingback: maclinford
  289. Pingback: thevoliste
  290. Pingback: cellofire
  291. Pingback: fosback
  292. Pingback: truemailer
  293. Pingback: docinsider
  294. Pingback: dgeneric cialis
  295. Pingback: fieldnfab
  296. Pingback: diecreative
  297. Pingback: salsamonde
  298. Pingback: aslimme
  299. Pingback: laicom
  300. Pingback: scahcr
  301. Pingback: bignannys
  302. Pingback: sohnar
  303. Pingback: ledrise
  304. Pingback: madeonearth
  305. Pingback: briancass
  306. Pingback: sandmanagement
  307. Pingback: dtsupport
  308. Pingback: talentuum
  309. Pingback: metrofoods
  310. Pingback: scotthonda
  311. Pingback: safoam
  312. Pingback: mavruka
  313. Pingback: danielmotos
  314. Pingback: Plendil
  315. Pingback: bachhoa
  316. Pingback: granne
  317. Pingback: eurowalls
  318. Pingback: limedata
  319. Pingback: saveorpave
  320. Pingback: gastropol
  321. Pingback: knopfbar
  322. Pingback: swiftliftmd
  323. Pingback: sweetpee
  324. Pingback: corsicactus
  325. Pingback: brassmedia
  326. Pingback: buy cialis 36 hour
  327. Pingback: benelync
  328. Pingback: marianbader
  329. Pingback: fotowerft
  330. Pingback: Kamagra Oral Jelly
  331. Pingback: roswalien
  332. Pingback: Zakhar Berkut hd
  333. Pingback: fpinet
  334. Pingback: turfflags
  335. Pingback: selectakaza
  336. Pingback: thocbdc
  337. Pingback: petrefuge
  338. Pingback: masterpharm
  339. Pingback: cialis to buy
  340. Pingback: 4569987
  341. Pingback: ypnathens
  342. Pingback: consival
  343. Pingback: moblermm
  344. Pingback: cialis viagara
  345. Pingback: hapustahl
  346. Pingback: osbornenash
  347. Pingback: sunpacfl
  348. Pingback: news news news
  349. Pingback: drombusch
  350. Pingback: mkvets
  351. Pingback: markderry
  352. Pingback: micksanders
  353. Pingback: freedomrvwi
  354. Pingback: mvaesthetic
  355. Pingback: toddrash
  356. Pingback: psy
  357. Pingback: psy2022
  358. Pingback: projectio-freid
  359. Pingback: baugeraete
  360. Pingback: surfmorocco
  361. Pingback: sppmis
  362. Pingback: chumbabikes
  363. Pingback: rehema
  364. Pingback: eklandia
  365. Pingback: efthimiades
  366. Pingback: cakesvb
  367. Pingback: bdranger
  368. Pingback: tinderentrar.com
  369. Pingback: 3b payday loans
  370. Pingback: trialsuk
  371. Pingback: supracables
  372. Pingback: oncopdl
  373. Pingback: kinoteatrzarya.ru
  374. Pingback: topvideos
  375. Pingback: video
  376. Pingback: malatyarent
  377. Pingback: acoulen
  378. Pingback: longhornsup
  379. Pingback: ferienheld
  380. Pingback: bocksberg
  381. Pingback: crozetrose
  382. Pingback: Ukrainskie-serialy
  383. Pingback: site
  384. Pingback: cialis 200 coupon
  385. Pingback: top
  386. Pingback: mohawarean
  387. Pingback: pharmacy logo rx
  388. Pingback: einspurauto
  389. Pingback: etuevt
  390. Pingback: cwmipl
  391. Pingback: estiahalkis
  392. Pingback: ensasailor
  393. Pingback: biketw
  394. Pingback: mcarta
  395. Pingback: leochappaz
  396. Pingback: parilica
  397. Pingback: stewardism
  398. Pingback: mepriestley
  399. Pingback: cialis 20mg pills
  400. Pingback: sildenafil 50mg
  401. Pingback: cialis pharmacy uk
  402. Pingback: cialis 20mg usa
  403. Pingback: carefactor
  404. Pingback: ganenkou
  405. Pingback: headhonchos
  406. Pingback: cialis strength
  407. Pingback: gabapentin high
  408. Pingback: levitra price usa
  409. Pingback: galleonfilms
  410. Pingback: chelovek-iz-90-h
  411. Pingback: podolsk-region.ru
  412. Pingback: viagra for men
  413. Pingback: cytotmeds.com
  414. Pingback: lipitor price uk
  415. Pingback: meloxicam 15 mg
  416. Pingback: losartan potassium
  417. Pingback: viagra sublingual
  418. Pingback: vardenafil 20mg
  419. Pingback: cymbalta for pain
  420. Pingback: bbcnorman
  421. Pingback: duloxetine class
  422. Pingback: qubacafe
  423. Pingback: bupropion hbr
  424. Pingback: buspar pill
  425. Pingback: tizanidine
  426. Pingback: saddlerscreek
  427. Pingback: veofilm
  428. Pingback: finasteride nz
  429. Pingback: carvedilol 6 25
  430. Pingback: bender na4alo 2021
  431. Pingback: blogery_i_dorogi
  432. Pingback: nursingehr
  433. Pingback: cialis tablets
  434. Pingback: viagra prank
  435. Pingback: levitra nz
  436. Pingback: lavika
  437. Pingback: amoxicillin dose
  438. Pingback: donepezil purpose
  439. Pingback: azithromycin 250mg
  440. Pingback: omnicef
  441. Pingback: keflex generation
  442. Pingback: clindamycin class
  443. Pingback: erythromycin gel
  444. Pingback: holzsiegel
  445. Pingback: roman sildenafil
  446. Pingback: valudo
  447. Pingback: does cialis expire
  448. Pingback: chapacms
  449. Pingback: levitra 20mg
  450. Pingback: cialis 20mg price
  451. Pingback: 20 mg sildenafil
  452. Pingback: chernaya vodova
  453. Pingback: 66181
  454. Pingback: cheap sildenafil
  455. Pingback: viagra otc
  456. Pingback: cheap cialis
  457. Pingback: uses for cialis
  458. Pingback: Porno
  459. Pingback: vechernyy urgant
  460. Pingback: ukraine
  461. Pingback: lasix dosage
  462. Pingback: xenical 84
  463. Pingback: gmcoftulsa
  464. Pingback: gestdom
  465. Pingback: A3ixW7AS
  466. Pingback: cheerforace
  467. Pingback: atmylodge
  468. Pingback: drfazlani
  469. Pingback: paradopolis
  470. Pingback: real cialis pills
  471. Pingback: kwtagri
  472. Pingback: putcosales
  473. Pingback: link
  474. Pingback: cialis 5mg
  475. Pingback: cialis dosing
  476. Pingback: prippinvest
  477. Pingback: viagra fuck
  478. Pingback: otc viagra walmart
  479. Pingback: KremlinTeam
  480. Pingback: medunitsa.ru
  481. Pingback: kremlin-team.ru
  482. Pingback: psychophysics.ru
  483. Pingback: salestraks
  484. Pingback: yesmail.ru
  485. Pingback: vikingak
  486. Pingback: sellergyllc
  487. Pingback: Suicide Squad 2
  488. Pingback: segurosblog
  489. Pingback: therawplate
  490. Pingback: odgwormald
  491. Pingback: limosonoma
  492. Pingback: psiholog
  493. Pingback: mfaads
  494. Pingback: cialis for women
  495. Pingback: expired stromectol
  496. Pingback: chloroquine 250
  497. Pingback: prozac appetite
  498. Pingback: debviagrals.com
  499. Pingback: lipitor medication
  500. Pingback: viagra pill
  501. Pingback: cialis tab 10mg
  502. Pingback: cialis canada
  503. Pingback: cialis coupon
  504. Pingback: Duna 2021
  505. Pingback: sildenafil 20 mg
  506. Pingback: cymbalta headache
  507. Pingback: 1
  508. Pingback: cialis europe
  509. Pingback: non generic viagra
  510. Pingback: soolantra 6 mg
  511. Pingback: bucuburger
  512. Pingback: bjgruppen
  513. Pingback: energistech
  514. Pingback: aptarismrm
  515. Pingback: bcapalt
  516. Pingback: tosseldorf
  517. Pingback: wunderboys
  518. Pingback: sinspi
  519. Pingback: coleygov
  520. Pingback: salmanhan
  521. Pingback: toptorah
  522. Pingback: autodynamik
  523. Pingback: buy viagra
  524. Pingback: gabrichmed
  525. Pingback: cialis on line
  526. Pingback: wanakahomes
  527. Pingback: beiritters
  528. Pingback: jbtbrains
  529. Pingback: valregal
  530. Pingback: bebbrescia
  531. Pingback: barconnyc
  532. Pingback: transcapins
  533. Pingback: viagra generic
  534. Pingback: thpcstore
  535. Pingback: lafdental
  536. Pingback: dmealliance
  537. Pingback: stravinci
  538. Pingback: ivermectin 12 mg
  539. Pingback: freedomqdro
  540. Pingback: bucumarket
  541. Pingback: fredyrios
  542. Pingback: earcandyllc
  543. Pingback: sdeyelift
  544. Pingback: viaga
  545. Pingback: bikeasea
  546. Pingback: respigar
  547. Pingback: stromectol msd
  548. Pingback: order viagra us
  549. Pingback: drivingmama
  550. Pingback: salmnkhan
  551. Pingback: candywires
  552. Pingback: tildesheim
  553. Pingback: eurorumo
  554. Pingback: buynaoh
  555. Pingback: fotodifood
  556. Pingback: colespeirs
  557. Pingback: buy generic cialis
  558. Pingback: buy zithramax 1g
  559. Pingback: azoils
  560. Pingback: dominokirke
  561. Pingback: czaterianie
  562. Pingback: ivermectin rash
  563. Pingback: simairway
  564. Pingback: debagliano
  565. Pingback: calmission
  566. Pingback: fastmlsflyers
  567. Pingback: envirofilt
  568. Pingback: ivermectin?
  569. Pingback: stephensng
  570. Pingback: viagra sex party
  571. Pingback: edwinraben
  572. Pingback: tadalafil drug
  573. Pingback: frankboddy
  574. Pingback: cialis canada
  575. Pingback: swiehiantan
  576. Pingback: savasaurus
  577. Pingback: formulaoff
  578. Pingback: sedfab
  579. Pingback: dr oz ed pills
  580. Pingback: sildenafil 20mg
  581. Pingback: doublesauna
  582. Pingback: ascarov
  583. Pingback: tdouglaslaw
  584. Pingback: baltiktur
  585. Pingback: annalowther
  586. Pingback: antiochfc
  587. Pingback: clomid dosing
  588. Pingback: hotelsamet
  589. Pingback: ftscrossfit
  590. Pingback: statencom
  591. Pingback: autodealsva
  592. Pingback: discount viagra
  593. Pingback: samsunlobe
  594. Pingback: zithromax otc
  595. Pingback: viagra history
  596. Pingback: how to use viagra
  597. Pingback: requeil
  598. Pingback: cleantalkorg2.ru
  599. Pingback: asisdesigns
  600. Pingback: tuckaghrie
  601. Pingback: female viagra
  602. Pingback: salankhan
  603. Pingback: what is viagra
  604. Pingback: asecondmind
  605. Pingback: amoxicillin online
  606. Pingback: amoxicilin usa
  607. Pingback: lasix 40 mg buy
  608. Pingback: lasix 400 mg
  609. Pingback: neurontin 400 mg
  610. Pingback: neurontin oral
  611. Pingback: canadian pharmacy
  612. Pingback: quineprox 80
  613. Pingback: prednisone 4mg tab
  614. Pingback: viagra use
  615. Pingback: buy priligy cheap
  616. Pingback: modafinil generic
  617. Pingback: buy ivermectin uk
  618. Pingback: azithromycin pills
  619. Pingback: cost for viagra
  620. Pingback: generic for cialis
  621. Pingback: provigil coupon
  622. Pingback: comunidadmh
  623. Pingback: viagra receptfritt
  624. Pingback: cialis and alcohol
  625. Pingback: fithelpdesk
  626. Pingback: female viagra pill
  627. Pingback: goodrx viagra

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.